Das Thema Nachbestellung ist in den meisten Praxen eher unbeliebt. Die Materialbeschaffung ist ein notwendiges Übel – mit erheblichem Fehlerpotenzial. Entweder disponiert man zu knapp und wird mit Fehlbeständen konfrontiert, oder der Bestand ist so hoch, dass Ware wegen abgelaufener Haltbarkeitsdaten entsorgt werden muss. In beiden Fällen ist der finanzielle Schaden nicht unerheblich. Die in den Praxen genutzten Methoden der Bedarfsermittlung sind dabei höchst unterschiedlich und reichen vom handschriftlich geführten Bestellbuch bis zur barcodegestützten Softwarelösung.
Alle Methoden haben aber offenbar eines gemeinsam: Die Nutzer sind mit den Ergebnissen tendenziell eher unzufrieden. Mal scheint der Arbeitsaufwand zu hoch, mal stört die Fehlerquote, mal stimmen die Erwartungen einfach nicht mit den Möglichkeiten eines Systems überein. In diesem On-Demand-Webinar zeigt Horst Lang, studierter BWLer und Mitinitiator von AERA-Online, wie die verschiedenen Methoden der Bestandsführung und Bedarfsermittlung funktionieren und geht dabei insbesondere auf die jeweiligen Stärken und Schwächen ein.
Ziel des Webinars ist es, den Nutzer in die Lage zu versetzen, einen für die Praxis passenden, individuellen Workflow zu finden und die Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Es geht in diesem Webinar ausdrücklich nicht um die Darstellung eines spezifischen AERA-Workflows.